Geplantes Programm - Kundgebung „Abschaltfest! – Atomprotest!“

Unsere Protestversammlung zur Abschaltung der letzten drei AKW in der BRD am 15.4.2023 von 13 bis 16 Uhr begehen wir in Form einer Kundgebung (ohne Demonstrationszug aus Kirchheim) am Ort des jahrzehntelangen Geschehens unmittelbar vor dem AKW Neckarwestheim!

Vom Bahnhof Kirchheim/N. bieten wir ab 12:00 Uhr einen Bus-Shuttle zum Kundgebungsort am AKW an!

Die Kundgebung hat zwei Elemente: Ein freudig-festlicher Rückblick zu jahrzehntelangem erfolgreichem Protest und Anti-AKW-Widerstand – Abschaltfest – und der -Atomprotest-, aufgrund des künftigen Festhaltens an der Atomtechnologie und -Forschung auch in der BRD  - bis hin zum geforderten Bereithalten der Atomkraftwerke!

Neben Kundgebungsbeiträgen von der Bühne werden wir unsere Anliegen wie in der Vergangenheit mit Transparenten, Präsentationen oder Infoständen visualisieren und inhaltliche Vertiefung ermöglichen!

Auch für Getränke & Fingerfood wird gesorgt sein.
Toiletten werden aufgestellt.

Kundgebungsprogramm

Kundgebungsbeiträge:

Prof. Dr. Christian von Hirschhausen
Prof. Dr. Christian von Hirschhausen leitet das Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) der Technischen Universität Berlin (TU Berlin) und ist Forschungsdirektor am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Er beschäftigt sich mit nachhaltiger Infrastrukturpolitik und forscht seit Langem auch zu Fragen der Atomenergie.

Wolfgang Ehmke
Wolfgang Ehmke, pensionierter Berufschullehrer, ist gebürtiger Wendländer, langjähriger Pressesprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg. Seit Mitte der siebziger Jahre ist der Autor gegen Atomkraft engagiert, er publiziert seither zur Energiepolitik.

Franz Wagner
Franz Wagner, Arzt, Mitbegründer des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn und der Bürger-Energiegenossenschaft EnerGeno Heilbronn-Franken eG, engagiert sich seit vielen Jahren aktiv gegen Atomkraft und für Erneuerbare Energien. Er ist Sprecher der Arbeitsgemeinschaft AtomErbe Neckarwestheim, einem Zusammenschluss von BIs, um im Zusammenhang mit dem vor Ort verbleibenden Atommüll und beim Abriss der AKW maximale Transparenz und klare wirksame Maßnahmen zum Schutz von Mensch und Umwelt einzufordern.

Kurzbeiträge und Interviews:

  • Wo und wie wurde mit Aktionen interveniert – wie können aktuelle und künftige Protestformen aussehen?
    Rückblick und Impulse in Interviews voraussichtlich mit *Vertreter*innen von :
    FFF (Fridays for Future)
    Runterfahren.org
    Letzte Generation
    Menschenkette 2011
    Aktion Kinder von Tschernobyl
    Castor-Blockade in den frühen 90ern
     
  • Rückblick aus und auf jahrzehntelangem Protest:
    Gottfried May-Stürmer
    Mehr als 36 Jahre war der "Mister BUND" in der Region für den Natur- und Umweltschutz aktiv und hat zahllose Projekte und Initiativen angestoßen. Bei der Abschalt-Kundgebung  freuen wir uns auf spannende und schöne Geschichten von ihm aus der Anti-Atom-Bewegung seit Wyhl, aus dem Südwesten, aus Neckarwestheim.

Visualisierung des Protests - Banneraktion
- durch „Transparente-Show“ aus Jahrzehnten
- Infomaterial, Plakate, Broschüren aus den Jahren an den Infoständen

Abschaltaktion
- Countdown, „Stecker ziehen“ – Mitmachaktion für alle

Live-Musik

  • Die ELF: Egalite , Liberte, Fraternite
    Eine Wurzel ist die Trommelgruppe „Lokomotive Stuttgart“, die seit der Menschenkette 2011 von Neckarwestheim nach Stuttgart bei jeder Antiatom-Demo hier, aber auch in Phillipsburg und Straßburg dabei war. Ergänzt wird sie durch verschiedene Blasinstrumente.
    Die Musik: Balkan-Orientalisch bis Afro-Brasilianisch, rhythmusbetont und straßentauglich.
     
  • Hispanova Rítmica (Bossa Nova, Fado, Tango und Boleros): Gesang Maria López, begleitet von Christoph Müller an der Gitarre, Florian Esser am Bass, Gudrun Malthaner-Berger Akkordeon und Percussion und Wolf Berger Cajon und Percussion.
    Hispanova Rítmica präsentiert vor dem GKN ausdrucksstark Bossa Nova, Bolero, Tango und Fado.

Musik zu den Abschalt-Demos in Lingen, Neckarwestheim und Isar/München:
Gerd Schinkel: Abschaltsong - Kommt uns jetzt nicht mehr mit Strom aus gefährlichem Atom