15. April 2023: Abschaltfest am AKW Neckarwestheim

Am Samstag, den 15. April plant der Trägerkreis „endlich-abschalten“ ein großes Abschalt-Fest direkt auf dem Parkplatz am Atomkraftwerk Neckarwestheim. Von 13:00 bis 16:00 Uhr gibt es dort Redebeiträge, Interviews, Musik und Kabarett. Vor Ort findet Ihr auch Info- und Versorgungsstände. Bitte merkt Euch den Termin vor! Bei weiteren Laufzeitverlängerungen widmen wir die Veranstaltung um zur Protest-Kundgebung!

Bereits am Freitag, den 14.04. findet um 19,30 Uhr im Demokratischen Zentrum in Ludwigsburg eine Lesung /Gespräch mit Wolfgang Ehmke statt. Er stellt sein Buch „Das Wunder von Gorleben“ sowie das Buch „Ziviler Ungehorsam schaltet Deutschlands Atomkraft AUS!“ vor. Wolfgang Ehmke ist der jahrzehntelange Pressesprecher der BI Lüchow-Dannenberg in Gorleben.

 

Hier der Aufruf - Flyer als *.pdf zum download (link in der Grafik).
Bestellen könnt Ihr ihn zum verteilen und auslegen per Email: demo-material@online.de

Einladung zum Abschalt-Fest

Samstag, 15.04.23, 13 – 16 Uhr auf dem Parkplatz am AKW Neckarwestheim

Am 15. April sollen alle drei noch laufenden Atomkraftwerke in Neckarwestheim, Landshut und Lingen abgeschaltet werden. Dies ist ein großer Erfolg des jahrzehntelangen Widerstands der Anti-AKW-Bewegung. Damit die Reaktoren dauerhaft abgeschaltet bleiben, müssen wir im Alarmzustand bleiben - es ist noch nicht vorbei.

Wir werden feiern!

Programm mit Kabarett, Musik und Redebeiträgen von Wolfgang Ehmke (BI-Gorleben),  Prof. Christian von Hirschhausen (DIW Berlin), Franz Wagner (AtomErbe Neckarwestheim) und zahlreichen Interview-Partner*innen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres Widerstandes gegen das AKW Neckarwestheim. Info- und Versorgungsstände. Bus-Shuttle vom/zum Bahnhof Kirchheim/N. Aktuelle Infos auf unserer Homepage www.endlich-abschalten.de

Atomprotest
Ausstieg unumkehrbar machen – regenerative Energiewende jetzt!

Die Atomlobby wird darauf drängen, die Abschaltung der AKWs rückgängig zu machen. Deshalb müssen wir politisch und aktionsmäßig weiter präsent bleiben. Der Atomausstieg muss auch die Brennelementefabrik in Lingen und die Urananreicherungs-Anlage in Gronau einschließen! Keine Gelder für neue europäische Atomprogramme!

Die Energiewende ist in Gefahr. Seit Putins Krieg gegen die Ukraine steht die Rückkehr zu umweltschädlicher fossiler Energie im Vordergrund. Neue fossile Infrastrukturen (z.B. LNG-Lieferverträge, Wasserstoff aus Atom/Gas) werden mit Milliarden gefördert  - so droht erneut die dringend notwendige Energiewende auf Jahrzehnte blockiert zu werden. Die Klimaerwärmung lässt uns wenig Zeit. Wir brauchen jetzt die Investitionen in Sonne und Wind und fordern alle Hindernisse für die rasche weitere regenerative Energiewende zu beseitigen.

Widerstand kostet Geld: Spendenkonto (steuerlich absetzbar):
BBMN e.V., VR Bank Ludwigsburg eG, IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01, BIC: GENODES1VBB - Stichwort „Abschalt-Demo“.
ViSdP: BUND RV Heilbronn-Franken, c/o Trägerkreis endlich-abschalten, Lixstr. 10, 74072 Heilbronn


„Atomkraft-Aus!" und "Das Wunder von Gorleben“

Lesung und Gespräch mit Wolfgang Ehmke

Auftakt-Veranstaltung zum Abschaltfest am AKW Neckarwestheim
Freitag, 14.04.23, 19.30 Uhr
Demoz Ludwigsburg, Wilhelmstr. 45/1, 71638 Ludwigsburg, www.demoz-lb.de

Wolfgang Ehmke, (geb. 1947), pensionierter Berufschullehrer, ist gebürtiger Wendländer, langjähriger Pressesprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg. Seit Mitte der siebziger Jahre ist der Autor gegen Atomkraft engagiert, er publiziert seither zur Energiepolitik.
An diesem Abend stellt Wolfgang Ehmke zwei Bücher vor, die inhaltlich sehr gut sind!

  • Wolfgang Ehmke, das Wunder von Gorleben
    Köhring Verlag, 9.80 Euro
  • Aus! Ziviler Ungehorsam schaltet Deutschlands Atomkraft AUS!
    Belleville Verlag Michael Farin München, 12 Euro

„Das Wunder von Gorleben“
Was wäre geschehen, wenn Ende der 70er Jahre die WAA in Gorleben trotz des Widerstands in der Region dennoch gebaut worden wäre? Deutschland wäre wie Frankreich ein "Nuklearland" geworden. Hätte man sich dann vorstellen können, dass Jahrzehnte später, nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima Daiichi, der Atomausstieg energiepolitisch möglich gewesen wäre? Das neue Buch von Wolfgang Ehmke beleuchtet den Beitrag des Wendlands zur Energiewende und die "besondere Rolle" von Gorleben in der Auseinandersetzung um die Atomkraft.

Ziviler Ungehorsam schaltet Deutschlands Atomkraft AUS!
Eine historische Bewegung und die Kultur des Widerstands
Schluss! Deutschland steigt aus: Keine Bombe, keine Reaktoren.
Seit Gründung der Bundesrepublik regiert eine zu allem entschlossene Atom-Lobby aus Parteien, Industrie, Militär und Medien das Land. Nach dem GAU in Fukushima wurde das Ende der Kernspalterei vereinbart, für 2023. Es ist eine Zäsur: Undenkbar ohne Deutschlands Anti-Atom-Bewegung. Die mehr als ein halbes Jahrhundert gekämpft hat – außerparlamentarisch, solidarisch, kreativ und konsequent. Massenhaft. Höchste Zeit für eine Würdigung: Dafür hat Hamburgs Literaturfestival maßgebliche Aktivist*innen zusammengebracht, aus allen Generationen.